Siege und weitere Podestplätze an zwei Veranstaltungsorten

LAZ-Sportfest am 12. Juli 2020 in Leipzig

| Leistungsgruppe erneut stark (3 Siege und 7 weitere Podestplätze)
| Landeskadernorm für Sarah
| Vereinsrekorde für Sarah und Daniela

Alexandra (W 15) aus der TG Stößer sowie Daniela, Klara (beide W 14), Louis (M 15), Sarah, Maria, Lilli, und Fabian (alle U 18) aus der Leistungsgruppe waren am Sonntag beim LAZ-Sportfest auf der Nordanlage für uns am Start.

| Diesmal waren die äußeren Bedingungen wesentlich besser. Hinzu kam, dass endlich wieder in allen Bahnen gestartet werden konnte und somit der Wettbewerbscharakter vorhanden war. Dies wirkte sich sofort auf die Leistungen aus.

Los ging es mit Louis im Kugelstoßen. Er konnte sich nach seinen 6 Versuchen über Platz 3 und die neue Bestleistung von 10,83 m freuen. Im Diskuswurf gelang ihm dann im letzten Versuch noch die Bestleistung von 29,98 m, was ebenfalls Platz 3 bedeutete. Im abschließenden Speerwurf gelang ihm dann die dritte Bestleistung. Mit den geworfenen 34,27 m konnte er außerdem den Sieg in dieser Disziplin erringen.

Nach mehreren erfolgreichen Sprüngen versuchte sich Fabian im Hochsprung letztendlich an der neuen Höhe von 1,90 m, an der er nur ganz knapp scheiterte. Ins Prototoll kam somit die neue Saisonbestleistung von 1,85 m, die auch Platz 1 bedeutete.

Bei den anschließenden Hürdenläufen stand Sarah bei der U 18 und Linn-Marit (jetzt Chemnitz) bei der U 20 in der Startliste. Sarah erwischte einen guten Start und konnte sich nach Überwinden der 10 Hürden über eine neue Bestzeit von 14,87 s und insgesamt Platz 3 freuen. Damit ist sie der deutschen Norm wieder ein Stück nähergekommen. Linn-Marit kam ebenfalls gut durch und gewann in 15,59 s.
Für Sarah und Linn-Marit ging es danach mit den 100 m weiter. Dabei schraubte Sarah ihre Bestzeit auf 12,75 s, die Platz 3 und neuen Vereinsrekord bedeuten. Linn-Marit lief mit 13,06 s ebenfalls Bestzeit.
Schließlich ging Sarah noch über 200 m an den Start. Beflügelt durch die Vorergebnisse lieferte sie einen tollen Lauf und wurde nicht nur Zweite, sondern erfüllte mit der neuen Bestzeit von 25,74 s nicht nur die Landeskadernorm, sondern verbesserte auch gleich wieder den Vereinsrekord. Jetzt fehlen nur noch 4 Hundertstel zur DM-Norm.

Auch Lilli absolvierte die 100-m-Sprintdistanz, konnte dabei mit 13,11 s ihre bisherige Bestzeit deutlich verbessern und belegte am Ende Platz 6.
Ebenfalls über 100 m starteten Daniela, Klara und Alexa. Während bei Daniela als Zweite die Uhr bei 13,16 s stehen blieb, liefen Alexa 14,31 s und Klara 14,40 s.
Alle drei waren danach noch auf der Weitsprunganlage unterwegs. Klara verpasste mit 4,65 m ihre Bestleitung nur knapp und wurde Vierte. Daniela konnte ihre bisherige Weitsprungleistung noch toppen. Im letzten Versuch sprang sie mit 5,28 m neuen Vereinsrekord und ließ sich den Sieg nicht nehmen.

Maria startete über 100 m und über 200 m. Ihre 13,02 s (ihre zweitbeste 100-m-Zeit) bedeuteten über 100 m Platz 4. Ebenfalls Platz 4 gab es für sie über 200 m. Dabei verbesserte sie ihre Bestzeit um 5 Zehntelsekunden auf tolle 26,36 s.



Fazit

Bei diesem Wettkampf gab es die erhoffte weitere Steigerung unserer Sportler. Alle haben die guten Bedingungen für die Verbesserung ihrer Leistungen genutzt. Am 17. Juli geht es im Stadion des Friedens mit dem nächsten Wettkampf der U 16/18 weiter.

Thomas Uth


Sportfest des TSV Cossebaude am 12. Juli 2020 in Dresden

| Bestleistungen in allen Disziplinen
| Podestplatz für Marlene

| Zur gleichen Zeit waren wir außerdem mit der U 12 beim Sportfest des TSV Cossebaude in Dresden.
Von den gemeldeten Sportlern waren Marlene (W 10) und Eveline (W 11) dort für einen Dreikampf am Start. Weitere Teilnehmer aus der U 12 waren auf Grund beschränkten Teilnehmerzahl und kurzfristigen Terminierung nicht anwesend.

Bei der sehr gut organisierten Veranstaltung waren in jeder Altersklasse 12 Sportler startberechtigt, die in Riegen durch das Disziplinprogramm geführt wurden.
Marlene begann mit dem Weitsprung und sprang in einer stabilen Serie bis auf 3,66 m (BL, bisher 3,47 m). Es folgten 28,50 m im Ballwurf (BL, bisher 27,50 m) und 8,34 s über die 50 m Sprintstrecke (BL, bisher 8,45 s). Dies reichte für insgesamt 1128 Punkte und die Silbermedaille.
Für Eveline begann der Wettkampf mit dem Sprint, wo sie mit 7,99 s (BL, bisher 8,25 s) gleich eine wichtige Schallmauer durchbrach. Im Ballwurf erreichte sie ebenfalls 28,50 m (BL, bisher 25,00 m) und sprang mit noch reichlich Verbesserungspotential 4,02 m weit (BL, bisher 4,00 m). Sie wurde in Ihrer Altersklasse mit 1212 Punkten Vierte.

In Anbetracht dieser langen Zeit mit eingeschränktem Training und ohne Wettkämpfe sind das tolle Ergebnisse. Beide Sportlerinnen sorgen mit Ihren Leistungen für Vorfreude auf die ersten Fünfkämpfe und belohnen sich gleichzeitig für ihre Mühen.



Tobias Uth