Lindenauer Sprinter am 21. Januar 2023 zweimal international unterwegs

Noah und Louis mit weiterer Steigerung beim Internationalen Hallenmeeting in Chemnitz

| Beim Internationalen Hallenmeeting in Chemnitz konnten Noah und Louis erneut mit guten Leistungen überzeugen. Über 60 m Hürden der U18 gelangen Noah zwei sichere Läufe in 9,32 (PB) und 9,34 s, was in der Endabrechnung Platz 6 bedeutete. Über 60 m startete er in der U20 und gewann seinen Vorlauf in neuer PB von 7,55 s. Diese Leistung bescherte ihm überraschend einen Platz im Finale, das im Rahmen des Hauptprogramms des Meetings vor Zuschauern stattfand.

Louis wirkte sowohl in seinem 60 m-Vorlauf als auch über 200 m (24,22 s) nicht so frisch wie in der Vorwoche, sicherte sich über 60 m aber in 7,47 s wie Noah einen Platz im Finale. Dort kam er dann besser aus den Blöcken und gewann in guten 7,43 s die Bronzemedaille. Noah wurde, eine Altersklasse höher startend, hervorragender Fünfter.

=> zu den Ergebnissen
Noah beim Start über 60 m Hürden…
…und bei der Überquerung der ersten von fünf.
Louis freut sich über den 3. Platz

Niklas in Bozeman, Montana zweimal ganz vorn

| Niklas‘ Reise ging am 21. Januar nach Bozeman, Montana auf 1.500 m Höhe ü. NN. In seinem zweiten Rennen über die Männerhürde kam er schon viel besser zurecht als vor einer Woche und gewann den Wettbewerb in neuer PB von 8,37 s. Damit erreichte er zugleich die B-Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven in Dortmund.

Nur 30 Minuten nach seinem Erfolg im Hürdenwald stand er schon wieder auf der 200 m Flat Track (Hallenbahn ohne Kurvenüberhöhung), um die 400 m in Angriff zu nehmen. Auch dieses Event konnte er in 50,70 s für sich entscheiden. In den USA werden Konvertierungen aufgrund verschiedener Hallen-Geometrien und -Höhenlagen angewendet, um Leistungen auf engen, flachen Bahnen und/oder in Höhen ab 1.300 m ü. NN vergleichbar zu machen mit Leistungen, die auf geneigten Bahnen und/oder auf Normalhöhe erzielt werden. Dadurch wurde seine 400 m-Leistung wegen der Flachbahn und der Höhe (geringerer Sauerstoffgehalt) nachträglich auf 50,02 s konvertiert.

Zum Abschluss startete er noch in der 4×400-Staffel und wurde in 3:26 min Zweiter mit seinem Team.

=> zu den Ergebnissen
Flat Track Halle in Bozeman, Montana
Niklas (re.) über 60 m Hürden

verfasst von
Claudia Uth