Meisterschaftswochenende als Standortbestimmung für die Lindenauer Leichtathleten

Regionalhallenmeisterschaften der U12 im Mehrkampf am 11.01.2020 in Leipzig

| Alle Lindenauer Starter steigern sich
| Eveline holt Silber bei den Stadtmeisterschaften

| Bei der Veranstaltung, welche in der Leichtathletikhalle auf der Nordanlage ausgetragen wurde, wurden neben den Regionalmeisterschaften auch gleichzeitig die Stadtmeisterschaften von Leipzig ausgetragen.
In der W 10 war Marlene gemeldet, in der W 11 Eveline und Joanna. Zusammen stellten sie die Lindenauer Mannschaft.

Für Marlene war es der erste Fünfkampf und so musste sie sich erstmals über 50 m, 50 m Hürden (hier 10 m verkürzt), Weitsprung, Medizinballwurf und 600 m Rundlauf (hier 200 m verkürzt) behaupten. Das tat sie ganz selbstbewusst und machte insbesondere mit tollen Einzelleistungen im Medball (6,20 m) und über 600 m (2:17,35 min) einen guten Wettkampf. Sie belegte Platz 15 bzw. 10 (Regional-/Stadtwertung).
Für Eveline und Joanna war es schon die zweite Fünfkampfmeisterschaft in der Halle und beide konnten sich in sämtlichen Disziplinen steigern. Joanna erreichte mit 8,4 s (50 m), 3,50 m (Weit), 6,00 m (Medball), 11,3 s (50 m H) und 2:24,51 min (600 m) zwar „nur“ den 25. Platz (der Region Nordsachsen) bzw. den 11. Platz (der Stadt Leipzig), aber bei einem Starterfeld von rund 40 Sportlerinnen platziert sie sich damit dennoch im Mittelfeld. Für Evi lief es trotz etwas verschlafenem Start im Sprint mit 8,1 s (50 m), 3,80 m (Weit), 7,10 m (Medball), 10,3 s (50 m H) und 2:08,12 min (600 m) noch um einiges besser, was mit dem 5. bzw. dem 2. Platz belohnt wurde ؘ– Glückwunsch!
Besonders gelobt werden muss auch das Engagement im 4-Runden-Lauf, wo sich alle drei auf den engen zwei Rundbahnen mit jeweils bis zu 10 Läufern pro Durchgang taktisch clever verhielten und vom Start weg „vorn mit dabei“ waren. Als Mannschaft konnten die Mädels die Plätze 8 (auf Regionalebene) und 4 (auf Stadtebene) belegen.


Landeshallenmeisterschaften der Senioren im Mehrkampf am 11. Januar 2020 in Chemnitz

| Marko erneut Landesmeister

| Parallel mit den Sportlern der U 12 in Leipzig, eröffnete Marko für unsere Abteilung die Wettkampfphase der Hallenmeisterschaften. Während es in Leipzig um Stadt- und Regionaltitel ging, stand in Chemnitz die erste Landesmeisterschaft für unsere Leichtathleten an.
Dabei wurde Marko seiner Favoritenrolle im 3-Kampf (60 m, Weit, Kugel) gerecht und distanzierte den Zweitplatzierten um gut 170 Punkte. Auch wenn noch nicht alles zur Zufriedenheit von Marko lief, war es eine gute Vorbereitung auf die am 19.01.2020 stattfindenden Einzelmeisterschaften.


Nationales Jugendmeeting am 11. Januar 2020 in Chemnitz

| Generalprobe der Leistungsgruppe
| 4 Podestplätze und jede Menge Bestleistungen

| Zehn Sportler der Leistungsgruppe standen in den Startlisten für das nationale Jugendmeeting in Chemnitz, zugleich letzte Generalprobe für die ab 18. Januar stattfindenden Hallenmeisterschaften.
Trainer und Sportler waren gespannt wie man die Weihnachtsferien und den Jahreswechsel überstanden hatte und auf welchem Niveau man sich befindet. Da fast die gesamte sächsische Spitze am Start war, konnten wir die Leistungen gut einschätzen. Mit 9 Platzierungen unter den Top 6, davon einen Sieg und drei 3. Plätze konnten wir durchaus zufrieden sein, denn alle Leistungen waren auch persönliche Bestleistungen.

Ganz oben aufs Podest sprang Fabian (U 18) mit Hallen-PB von 6,05 m im Weitsprung. Vorher hatte er über die 91er Hürde für einen Springer sehr respektable 9,03 s (60 m H) erzielt.
Markus (U 18) wurde in 8,56 s im 60-m-Hürdenfinale Dritter. Im Vorlauf hatte er schon seine PB auf 8,46 s heruntergeschraubt. Vier Stunden später pulverisierte er noch seine bisherige 200 m PB um gut eine Sekunde und lief 24,16 s.
Einen absolut starken und vor allem mutigen 800-m-Lauf zeigte Jonah (M 15), der sich die ersten 600 m vors Feld spannte und seine PB vom Herbst nochmal deutlich um 5 s steigern konnte. Mit 2:21,04 min ging er als Dritter durchs Ziel.

Ebenfalls Bronze ging an Anika(U 18), die über 800 m in 2:42,54 min durchs Ziel lief.
Ein gelungenes Debüt über die schweren 400 m feierte Katharina (U 18) nach längerer Wettkampf-abstinenz in 64,86 s.
Sarah (U 18) überzeugte in ihrem ersten 60-m-Hürdenrennen mit den größeren Abständen der neuen Altersklasse und gewann ihren Vorlauf in sehr guten 9,09 s. Im Endlauf blieb sie dann im Bestreben noch schneller laufen zu wollen, an Position 2 liegend, an der vorletzten Hürde hängen. Trotz der daraus resultierenden Blessuren stellte sie sich über 60 m der Konkurrenz, erreichte das Finale und wurde mit schnellen 8,07 s Fünfte.
Einen soliden 800 m Halleneinstand zeigte Jan (U 18). Mit 2:11,32 min lief er Hallen-PB und kam als Vierter durchs Ziel.
Maria (U 18) konnte nach überstandener Erkältung zwei PB mitnehmen. Im Ziel des 60-m-Sprints standen für sie 8,38 s und über 200 m waren die 28,49 s ein guter Einstand auf dieser Strecke.
Lilli (U 18) erreichte – ebenfalls nach Krankheit – über 60 m 8,41 s und über 200 m 28,86 s. Da wird es für beide bei den kommenden Wettkämpfen noch Steigerungen geben.
Johann (M 15) verbesserte seine 60-m-Hürdenzeit auf 9,83 s und sprang im Weitsprung mit neuer PB von 5,16 m auf Platz 5.
Niklas (U 20, LAC), als ehemaliger Lindenauer Sportler natürlich immer noch auf unserem Radar, zeigte trotz einer Fußverletzung ansteigende Form mit PB über 60 m (7,22 s) und einem soliden Einstieg mit 22,92 s über 200 m.


Bildergalerie