Niklas vor seinem ersten Start in den USA

| BYU Cougar Invitational

| Während in Chemnitz am kommenden Wochenende die Landesmeisterschaften der Erwachsenen, U16 und U18 ausgetragen werden, fiebert Niklas seinem Debüt im Bengals-Trikot der Idaho State University entgegen. Die Reise geht nach Provo (Utah), wo die Teilnehmerfelder an eine Deutsche Meisterschaft erinnern.

Wegen Renovierungsarbeiten in der Holt Arena sowie Schnee und Eis im Stadion seiner Universität verlief die Vorbereitung auf die Hallensaison unter schwierigen Bedingungen. Aber Niklas ist beim SV Lindenau groß geworden und kann mit unorthodoxen Bedingungen gut umgehen. So wurden die Kurzhürde und Sprints auf Gummiläufern und nahezu alle Tempoläufe auf dem Curved-Laufband (Skillmill) absolviert.

Provo wird deshalb zunächst eine erste Standortbestimmung sein, um nach einer langen Trainingsphase Wettkampferfahrung zu sammeln. Gespannt sind wir vor allem auf seinen allerersten Start über die 1,06 m hohe Männerhürde. Außerdem wird er sein Team über 200 m und über 4×400 m vertreten. Wie das auf der 321 m langen Flachbahn (ohne Kurvenüberhöhung) gelingt, wird man sehen.

Roar, Bengals!

verfasst von
Claudia Uth