Senioren-WM vom 29.06.–10.07.2022 in Tampere (Finnland) [UPDATE]

| Vom 29.06. bis zum 10.07.2022 finden die WMA Senioren-Weltmeisterschaften in Tampere statt.
Aus der Seniorengruppe des SV Lindenau waren Marko Nicklas (M50) und Carsten Nitzschke (M40, Startrecht für LSV Niesky) in Finnland im Zehnkampf am Start.

Solch ein Unterfangen bedarf neben einer langfristigen Planung auch eines hohen logistischen und finanziellen Aufwandes. Allerdings wurden das langfristig geplante Training und die Vorbereitungswettkämpfe durch die coronabedingten Einschränkungen im Winter sowie einer Erkrankung beider Sportler daran mehrfach unterbrochen und zu Improvisationen und Anpassungen gezwungen. Auch der Umbau des Stadions Charlottenhof in der Endphase beeinträchtigten die Vorbereitung auf den sportlichen Höhepunkt.

Am 29.6. startete das „Abendteuer Weltmeisterschaft“ mit dem Flug von Berlin nach Helsinki/Tampere und Einchecken im Hotel. Am Donnerstag, den 30.6., ging es zur Akkreditierung, dem Abholen der Startunterlagen sowie einer Begehung des Stadions und des Trainingsgeländes um sich Zeitplan und Abläufe schon mal einzuprägen.

Am 1.7. galt es, Tag 1 des Zehnkampfes begann mit dem 100-m-Sprint gefolgt vom Weitsprung, Kugelstoß, Hochsprung und endete mit dem 400-m-Lauf. Anschließend ging es zum Auslaufen, auf die Faszienrolle und in die Eistonne zur Regeneration, Energiereserven auffüllen und Beine hochlegen.

Tag 2 begann mit den 110 m bzw. 100 m Hürden gefolgt vom Diskuswurf, Stabhochsprung und Speerwurf. Am Ende der Anstrengungen sind noch 1.500 m zu laufen. Der Mehrkampf lebt vom Auf und Ab, guten und weniger erwarteten Resultaten. Davon nach jeder Disziplin das Ergebnis abhaken und auf die Nächste neu fokussieren.
Beide Athleten zeigten einen tollen Einsatz und Kampfgeist bis zur letzten Disziplin. Wir gratulieren Marko zu 5.617 Punkten und dem 9. Platz in seiner Altersklasse und Carsten zu 5.056 Punkten und Platz sechs in der M40. Und vielleicht beim nächsten Großereignis auf ein Neues!

=> zu den Ergebnissen der M40
=> zu den Ergebnissen der M50


verfasst von
Maik Eckert