Stadtmeisterschaften Mehrkampf am 6. Mai 2023 in Leipzig

| Zweimal Gold und weitere Podestplätze in der U10
| U12 und U14 mit neuen Bestleistungen
| Marlene unter den TOP 6

| Am Samstag, den 6. Mai, fanden auf der Leipziger Nordanlage die Stadtmeisterschaften im Dreikampf der U8/10 sowie im Fünfkampf der U12/14 statt.
Bei angenehmen Temperaturen war es zunächst bedeckt, bevor die Wolken aufbrachen und sich die Sonne etwas mehr zeigte. Dies bedeutete aber auch, dass der Wind deutlich auffrischte. Insgesamt trotzdem gute Bedingungen für unsere Sportler/innen.

Im Dreikampf der U8 war Luzie (W7) unsere einzige Starterin und erzielte in den drei Einzeldisziplinen 50 m Sprint 9,80 s, Weitsprung 2,49 m und Ballwurf 12,00 m.
Sie bestritt damit ihren ersten Wettkampf und gewann mit 616 Punkten gleich die Silbermedaille – klasse.

Für die mU10 waren Eric, Kolja, Pepe (alle M8) sowie Karl (M9) dabei.
Alle Starter schafften den Sprung in die TOP 8: Eric wurde Achter und Pepe belegte den sechsten Platz.

Gold gewann Karl in der M9 mit 886 Punkten (8,30 s – 3,24 m – 33,00 m) und geht damit als amtierender Stadtmeister in die weiteren Wettkämpfe.
Als Team landeten die drei Jungs auf Platz 6.

Sehr stark vertreten waren wir in der wU10 durch Elisa, Emma, Mara (W8) sowie Cora, Lara Martha, Matilda und Suleika (W9).
Während Emma mit 588 Punkten als Achte knapp unter die TOP 8 kam, bestach Mara mit tollen Einzelergebnissen (8,62 s – 3,03 m – 17,50 m) und holte mit 884 Punkten Platz 1!
In der nächsthöheren Altersklasse schaffte es Matilda mit 846 Punkten in die TOP 8, während Cora mit der schönen Zahl von 888 Punkten auf Platz 6 landete (8,46 s – 3,38 m – 13,50 m) und sich so ihre Urkunde sicherte.
Zusammen mit Mara, holten Cora und Matilda die Silbermedaille hinter der Mannschaft der SG MoGoNo und vor der SC DHfK. Die zweite Mannschaft mit Martha, Lara und Suleika wurde immerhin noch Sechster.

Siegerehrung in der W7 mit Silber für Luzie
Mara gewinnt in der W8

Im Fünfkampf der U12 war durch die begrenzte Vorbereitungszeit und auch verletzungsbedingt nur ein sehr überschaubares Teilnehmerfeld vertreten. Bei den Jungs hielten Karl (M10) und Pepe (M11) die Fahne hoch.
Beide begannen mit dem Sprint (8,95 s und 8,75 s) und zeigten dann jeweils ein paar gute Würfe (30,30 m und 37,00 m). Die meiste Luft nach oben blieb beim Hürdenlauf (13,75 s und 12,69 s), den beide erstmalig im Wettkampf absolvierten. Auch beim Weitsprung lief es heute nicht optimal (2,86 m und 3,32 m).
Für den abschließenden 800-m-Lauf entwickelten beide Läufer aber noch einmal richtig Ehrgeiz und ließen sich nicht vom auffrischenden Wind auf der Gegengeraden einschüchtern. Sie liefen 3:19,48 und 2:59,58 min. und zeigten mit den Plätzen 11 und 10 im Starterfeld einen soliden Einstand.

In der weiblichen U12 war diesmal nur Karlotta (W11) gemeldet. Mit 8,08 s im Sprint, 19,50 m im Ballwurf, 3,64 m im Weitsprung und 11,39 s über die Hürden hatte sie sich über den Tag immer besser in den Wettkampf gefunden.
Am Ende stellte Sie sich auch der weniger beliebten Mittelstrecke und lief mit 3:16,88 min immerhin fast 15 Sekunden schneller als beim letzten Mal. Sie belegte schließlich zwar „nur“ Platz 13, erzielte aber mit einem tollen persönlichen Ergebnis von 1825 Punkten bereits früh in der Saison eine Steigerung von rund 180 Punkten gegenüber dem vergangenen Jahr.

Aus der Leistungsgruppe war bei dieser Meisterschaft Marlene in der W13 am Start.
Nach der ersten Vorbereitung in Schmölln stand der erste Mehrkampf auf dem Wettkampfplan. In den Disziplinen 75 m, 60 m Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 800 m galt es, Punkte für die Landeskadernorm zu sammeln.
Los ging es für Marlene mit dem Weitsprung. Hier hatte Marlene mit ein paar Anlaufproblemen zu kämpfen und nach den 3 Versuchen waren 4,11 m die größte Weite – immerhin Bestleistung. Auf Grund mehrerer Fehlstarts, erwischte sie leider im folgenden Sprint nicht den besten Start und die Uhr blieb bei 11,23 s stehen.
Als Nächstes kam dann Marlenes Lieblingsdisziplin, die 60 m Hürden: Obwohl sie eine Hürde leicht touchierte, waren die gelaufenen 10,42 s neue persönliche Bestzeit.
Im anschließenden Ballwurf landete der erste Wurf auch gleich bei der neuen Bestweite von 31,50 m. Dieser blieb auch der weiteste. Als letztes ging es über die 800 m. Hier gab Marlene nochmal alles, um ihr Punktekonto aufzuwerten, was mit 2:56 min nicht ganz gelang.
Am Ende standen 2.176 Punkte und ein 5. Platz zu buche. Eine gute Ausgangsbasis für den nächsten Mehrkampf.

=> zu den Ergebnissen