Teil 1: Internationales MITGAS-Indoor-Meeting am 10. Februar 2024 in Leipzig

| Daniela, Johann und Fabian auf dem Podest

| Am 10. Februar ging in der Arena Leipzig das 20. MITGAS-Indoor-Meeting über die Bühne.
Der gastgebende Verein MoGoNo hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, dass auch dieses Sportfest zu einem tollen Erlebnis wird.
Während hauptsächlich am Vormittag das Schülermeeting den Wettkampfinhalt bestimmte, gingen unsere Talente aus der Leistungsgruppe und nach längerer Wettkampfpause auch Sportlerinnen aus der U14+, die im 60 m Sprint unterwegs waren, ab Mittag in der Arena auf Medaillen- und Prämienjagd.

In der U18 gingen Seraphina und Julia, bei den Frauen Daniela und bei den Männern Jonah, Johann und Fabian an den Start. Bei den teilweise großen und internationalen Starterfeldern waren wir gespannt, wie sich unsere Leichtathletiktalente würden schlagen werden.

Diesmal durfte Fabian mit Hochsprung den Anfang machen. Nach längerer Trainingseinschränkung und Wettkampfabstinenz lief das Einspringen bei ihm nicht ganz so rund, was sich auch an den ersten beiden Sprunghöhen zeigte.
Trotz einiger Fehlversuche bei den unteren Höhen, kam Fabian ab 1,80 m wieder gut in den Rhythmus und hatte bei 1,86 m seinen technisch besten Versuch. Dies war dann auch für ihn das Endergebnis, da er 1,89 m dreimal riss. Damit landete er in der Endabrechnung auf Platz 3. Da dieser Wettbewerb eine Sponsorendisziplin war, konnte er sich noch zusätzlich zur Medaille über eine kleine Prämie freuen.

Noch während der Hochsprung lief, ging Jonah in einem gut besetzten 800-m-Feld an den Start. In der ersten von 4 Runden war er aufgrund der vielen Läufer dieses Laufes etwas eingeklemmt und verlor ein wenig den Kontakt zur Spitze. In den darauffolgenden 2 Runden versuchte er sich weiter nach vorn zu arbeiten, lag aber zu Beginn der letzten Runde mit etwas Abstand zu einer Dreiergruppe auf Platz 6. Da zündete er nochmal den Turbo, bot einen tollen 150-m-Endspurt und konnte sich mit einem kleinen Vorsprung den 3. Platz in erneuter Hallenbestzeit von 2:01,74 min sichern.

Am frühen Nachmittag ging es dann mit den 60 m Sprints weiter. Hier wollte Johann nochmal aufdrehen, um eventuell die Norm für die DM noch zu schaffen.
Mit 7,23 s schaffte er dies zwar knapp nicht, konnte aber erneut eine gute Zeit laufen. Auch wenn es diesmal nicht für das Finale langte, konnte Johann über 60 m in dieser Hallensaison überzeugen.

Danach waren die Mädels mit 60 m an der Reihe. Während es für Daniela eine Vorbelastung für den noch folgenden Weitsprung war, wollten Seraphina und Julia ihre bisherigen Bestzeiten angreifen. Beide gingen im gleichen Vorlauf auf die Strecke. Im Ziel angekommen, hatten sie ihr Vorhaben mit 8,61 s (Seraphina) und 8,42 s (Julia) umgesetzt.
Auch wenn es mit dem Finale nicht geklappt hat, sind das gute Werte für die kommenden 100 m Wettkämpfe.

Im Folgenden stand der qualitativ sehr gut besetzte Weitsprung der Frauen an.
Für diesen Event hatten neben Daniela noch weitere 18 Sportlerinnen, darunter einige, die schon weiter als 5,70 m gesprungen waren, gemeldet.

Die Anlage in der Arena lässt sich nicht einfach springen, da der Belag sehr schnell ist.
Dies musste Daniela auch in ihren ersten 5 Versuchen erfahren. Mit 2 ungültigen Sprüngen und unterschiedlichen Absprungstellen am Brett standen vor dem letzten Versuch 5,28 m und der 6. Platz zu Buche.
Aber wir haben im Laufe von Danielas Weitsprungkarriere schon öfters erlebt, dass eine Weitsprungkonkurrenz erst dann entschieden ist, wenn Daniela ihren letzten Sprung absolviert hat.
Und auch dieses Mal war es so: Im letzten und sechsten Sprung hatte sie den Anlauf im Griff, kam gut aufs Brett und sprang mit 5,49 m noch auf Platz 2 und war wieder einmal die beste U20 und sächsische Springerin. Bei der Medaillenübergabe auf dem Siegerpodest gab es als Sponsorendisziplin noch eine zusätzliche Belohnung zur Taschengeldaufwertung.

Zum Abschluss unserer Starts nach gut 10 Stunden Wettkampf gab Johann noch über die Hallenrunde seine Premiere. Auf Bahn 3 startend ging er das 200 m Rennen bei den Männern flott an, kam auch ganz gut durch die zweite Kurve und lief mit 23,11 s eine recht beachtliche Zeit.

Damit endet für die Leistungsgruppe eine recht erfolgreiche Hallensaison. Die erreichten Ergebnisse sind eine gute Basis für die ab April kommenden Stadionwettkämpfe.
Jetzt wird erstmal ein wenig regeneriert und danach beginnt die fast 2-monatige Trainingsphase für die Freiluftsaison.

=> zu den Ergebnissen