Teil 2: MITGAS-Indoor-Schülermeeting am 10. Februar 2024 in Leipzig

| 6 Medaillen und weitere Platzierungen in der Top 8

| Die Winterferien stehen vor der Tür, aber für 17 Sportler und Sportlerinnen der U8/U10 und U12 geht es noch einmal früh los – zum Schülermeeting in die Quarterback-Immobilien Arena. Der Nachmittag sollte wieder den älteren SportlerInnen vorbehalten sein.
Die Teilnehmer kamen aus allen Himmelsrichtungen Deutschlands und die Platzierungen in den Einzeldisziplinen waren stark umkämpft.

Unsere Jüngsten, Janne und Marten, starteten in der M7. Beide zeigten ihr Können im 50 m Sprint, im Weitsprung und über 400 m. Im Weitsprung sprangen beide unter die Top 8: Ludwig mit 2,47 m auf Platz 5 und Janne mit 2,83 m auf Platz 2. Beim 400 m Lauf ging es von Anfang mit Vollgas los. Janne ließ sich aber nicht beirren und kam als drittschnellster ins Ziel, während Ludwig einen tollen 6. Platz erreichte.

Die W8 vertrat Gretchen im 50 m Sprint mit einem guten 11. Platz und erreichte im Weitsprung mit 2,55 m PB sowie Platz 18.

Elisabeth, Momo, Mara und Emma waren für die W9 unterwegs. Emma visierte das Medizinballstoßen an. Gleich im ersten Durchgang, beim zweiten Stoßen, setzte sie mit 5,20 m ein Zeichen, um unter die Top 8 zu kommen. Sie erreichte am Ende einen sehr guten 3. Platz.

Im 50 m Sprint waren geschlagene 56 Teilnehmerinnen angemeldet: Dabei erreichte Elisabeth mit neuer PB in 8,42 s einen sehr guten 10. Platz und Mara trotz längerer Krankheitspause einen guten 15. Platz. Momo kämpfte tapfer und erreichte ihr Ziel in neuer Bestzeit.
Nach dem Sprint ging es für Mara und Elisabeth zum Weitsprung. In der Anlage war irgendwie der Wurm drin und die Sprünge fielen nicht ganz so locker aus wie sonst, dennoch platzierten sich beide im oberen Drittel der 50 Teilnehmerinnen –Elisabeth mit Platz 13 und Mara mit Platz 14.

Später ging es für Emma und Mara zum 400 m Lauf. Beide Mädels gingen mit viel Spaß und Witz auf die Strecke. Mara startete flott, wollte sich auch danach nicht abhängen lassen und lief als zweitschnellste Leipzigerin auf Platz 8 ins Ziel. Auch wenn Emma mit ihrem Lauf überhaupt nicht zufrieden war, so hat sie dennoch bis zum Schluss durchgehalten und nicht aufgegeben.

Pepe und Eric starteten für die M9. Für Pepe begann der Tag mit dem Wurf. Den ersten Durchgang ging er etwas unsicher an, wurde aber im zweiten Durchgang stabiler und erreichte mit 4,40 m Platz 16.
Im 50 m Sprint gingen beide das Rennen beherzt an und verbesserten ihre bisherige Bestzeit, aber die Konkurrenz war an diesem Tage etwas schneller unterwegs. Eric versuchte es danach im Weitsprung, aber die Absprungzone spielte Eric heute einen Streich und ließ sich einfach nicht unters Absprungbein bringen.

Aus der M10 vertrat uns Karl. Als erste von vier Disziplinen startete er mit 60 m Hürden. Er war gut auf die Strecke eingestellt, Hürdenhöhe und -abstände stimmten und damit erreichte er mit starken 10,90 s einen hervorragenden 2. Platz. Danach folgte der Wurf mit dem Neuen noch ungewohnten 2 kg Medizinball und Platz 7.
Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es zum Sprint über 50 m. Hier unterbot Karl wieder die 8-s-Marke und sicherte sich mit 7,84 s die Bronzemedaille. Die ersten vier Jungen trennten dabei nur 0,2 Sekunden. Die vierte und letzte Disziplin war für ihn der Weitsprung. Mit Platz 1 im Leipzig-Ranking, spranger im Gesamtergebnis in dieser Disziplin auf Platz 6.

Cora, Lara, Leni, Martha, Matilda und Suleika starteten für die W10. Lara und Cora begannen mit 60 m Hürden und liefen beide schnellere Zeiten als zum Fünfkampf Anfang des Jahres. Cora belegte dabei einen hervorragenden 3. Platz (11,74 s) und Lara erreichte Platz 16 (12,70 s).
Danach folgten der Flachsprint, wo wir mit Matilda, Martha und Suleika vertreten waren. Das Feld war mit 57 Teilnehmerinnen wieder sehr groß und die Zeitabstände entsprechend eng. Zwischen Matilda auf Platz 25 (8,62 s) und Suleika auf Platz 45 (9,16 s) lagen nur reichlich 0,5 Sekunden. Martha reihte sich mit 8,83 s auf Platz 34 ein.

Derweil durfte Leni zum Medizinballstoßen. Der 2 kg Ball flog gleich im ersten Durchgang auf 4,90 m und sie setzte damit ein Zeichen, unter die Top 10 der 32 angetretenen Mädels zu kommen. Leni beendete den Wettkampf dann auf einem sehr guten 5. Platz, wobei ihr lediglich 20 cm zu Platz 1 fehlten.
Nun stand der Weitsprung an: Nachdem schon im Training der Wurm drin war, lief es diesmal wieder nicht optimal. Cora erreichte dabei mit 3,65 m immerhin Bestweite und Platz 9, Martha mit 3,24 m Platz 22, Lara landete mit gesprungenen 3,23 m auf Platz 25 und Matilda erreichte mit 2,56 m Platz 43.

Cora hatte sich nun noch die 800 m vorgenommen, die sie mutig anlief. Zwischendurch lief es dann aber nicht ganz rund, was sie eine bessere Zeit kostete. Sie hielt dennoch tapfer durch, griff zum Schluss auch noch einmal an und kam nach 3:18,79 min als 14. ins Ziel.

Mit der großen Kulisse hatten alle Teilnehmer ihren Spaß und erlebten einen tollen Wettkampftag. Auch die Trainer waren mit Ihren Schützlingen hochzufrieden: Bei so einem Publikum, mit vielen anderen Sportlern und Sportlerinnen in die Wettbewerbe zu gehen und dabei noch 6 Medaillen zu erkämpfen – Chapeau!

=> zu den Ergebnissen