Weitere Medaillen und Normen bei Stadtmeisterschaft Mehrkampf und DSC-Meeting

Stadtmeisterschaft Fünfkampf U 12 und U 14 am 18. Mai 2019 in Leipzig

| Klara und Eveline jeweils Dritte und verpassen Kadernorm knapp

| Der erste Wettkampf bei tollem Leichtathletikwetter stieg am 18. Mai im Stadion des Friedens gemeinsam mit der offenen Blockmehrkampfmeisterschaft der U 16.

Bei den Fünfkämpfern galt es in den Disziplinen 50m/75m, Weitsprung, 60m Hürden, Ballwerfen und 800 m seine Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen und wenn möglich bereits die Kadernorm zu knacken. Für uns am Start waren in der U 12 Eveline (10), Johanna und Klara (11) sowie Nils (11).
Während Klara und Nils in ihrem jeweils ersten Fünfkampf Erfahrung sammeln konnten, schaffte es Johanna, ihr bisheriges Ergebnis mit 3 Einzelbestleistungen insgesamt um rund 170 Punkte zu steigern.
Das beste Ergebnis erzielte jedoch Eveline, die in ihrer Altersklasse die Bronzemedaille errang und dabei mit 1843 Punkten nur knapp an der E-Kadernorm vorbeischrammte. Der tolle abschließende 800-m-Lauf, den sie in nur 2:50,09 min beendete, hatte zuvor den Abschluss dieses starken Fünfkampfes gebildet.
In der U 14 haben sich Ronja (12), Klara und Nathalia (13), Lorenz, Georg und Karl (13) dem Fünfkampf gestellt. Dabei schnitt Klara mit Platz 3 am besten ab.
Auch wenn es nur Klara (13) und Eveline (10) auf das Podest geschafft haben, konnten doch fast alle Starter persönliche Bestleistungen für sich verbuchen. Klara fehlten am Ende der 5 Disziplinen nur 14 Punkte und Eveline sogar nur 7 Punkte zu der Landeskadernorm.
Der 5. Platz von Lorenz (13) und der 6. Platz von Georg (13) rundeten das gute Ergebnis bei ordentlichen Teilnehmerfeldern ab.

Eveline bei der Siegerehrung für den Fünfkampf in der W 10 (3. v. l.)

Ergebnisauszug Fünfkampf:

3. PlatzW 13Klara2.236 Punkte
3. PlatzW 10Eveline1.843 Punkte
5. PlatzM 13Lorenz1.898 Punkte
6. PlatzM 13Georg1,841 Punkte


Offene Blockmehrkampfmeisterschaft der U 16 am 18. Mai 2019 in Leipzig

| Sarah mit Platz 2 und DM-Norm
| Katharina knackt die Landeskadernorm

| Nachdem die Fünfkämpfer bereits ihre ersten Disziplinen absolviert hatten, stiegen dann ab Mittag auch die Blockmehrkämpfer in den Wettkampf ein. Bei ordentlicher Konkurrenz (z. B. vom Sportclub Magdeburg) ging es auf die Punktejagd. Leider blies der Wind nicht allzu oft von hinten, sodass es gerade bei den Hürden nicht einfach war, einen guten (Punkte)Start zu erwischen. Am besten gelang dies Sarah, die bei den 80 m Hürden nur 7 Hundertstel über der DM Norm blieb. Ansonsten purzelten auch bei unseren anderen Leichtathleten die persönlichen Bestleistungen in den verschiedenen Disziplinen. Am Ende der jeweiligen 5 Disziplinen in den einzelnen Blöcken waren Sarah mit Platz 2 und Katharina mit Platz 5 im Sprint/Sprung der W 15 und Jonah mit Platz 5 im Lauf der M 14 am besten platziert.
Außerdem gab es die ersten Einzelqualifikationen für die Mitteldeutschen Meisterschaften durch Sarah (15) über 100 m und 80 m Hürden und Helena (15) über 100 m.

Ergebnisauszug Blockmehrkampf:

2. PlatzW 15SarahBlock Sprint/Sprung2.576 PunkteDM-Norm
5. PlatzW 15KatharinaBlock Sprint/Sprung2.440 PunkteLK-Norm
5. PlatzM 14JonahBlock Lauf2.135 Punkte
Jonah vor dem Hürdenlauf


DSC-Jugendmeeting am 18. Mai 2019 in Dresden

| Niklas mit DM- und Landeskadernorm
| Linn und Fabian auf dem Podest

| Die U 18 der Leistungsgruppe war beim Nationalen Jugendmeeting in Dresden am Start.
Im Stadion war zum 100sten Geburtstag des Heinz-Steyer-Stadions viel los und die Stimmung übertrug sich auch auf die teilnehmenden Sportler. Aufgrund der Windprognose wurden die Starts der Sprints und Hürden auf die Gegengerade verlegt, um gute Leistungen erzielen zu können.
Für die Lindenauer Leichtathleten waren Linn (100 m Hürden, 100 m), Jan (800 m), Fabian (Hochsprung), Markus (110 m Hürden, 100 m) und Niklas (110 m Hürden, 200 m) am Start.

Markus bei seinem Hürdenlauf (2. v. l.)

Los ging es mit dem Hochsprung. Hier konnte sich Fabian nach erneut übersprungenen 1,80 m den 2. Platz sichern.
Danach bzw. fast zeitgleich gingen die Hürdensprints über die Bühne. Hier galt es, die bisherigen Trainingsleistungen auf die Bahn zu bringen. Und dies gelang schon recht gut, denn Linn, Markus und Niklas begannen gleich mit persönlichen Bestleistungen, die bei Linn und Niklas eigentlich schon die Deutsche Norm bedeutet hätten, wenn da nicht der Wind ein kleines bisschen zu viel von hinten geholfen hätte. Da aber bei beiden die Läufe auch noch nicht optimal waren, wird es beim nächsten Mal sicher klappen.
Der couragierte Hürdenlauf von Linn bedeutete außerdem noch Platz 2.

Jan hatte sich für seinen ersten 800-m-Lauf der Saison einiges vorgenommen und konnte dies auch im B-Lauf des Pokallaufes umsetzen. Nach 62 s Durchgang bei 400 m verbesserte er seine bisherige 800-m-Bestzeit um über 5 s.
Den Abschluss bildete dann noch der 200-m-Lauf von Niklas. Obwohl auch in diesem Lauf noch nicht alles rund lief, gelang es ihm bereits bei seinem ersten Freiluftauftritt auf dieser Strecke die DM-Norm und Landeskadernorm deutlich zu unterbieten. Natürlich bedeutet dies auch Bestleistung und auch noch die Verbesserung seines eigenen Vereinsrekordes.

Ergebnsiauszug:

2. Platz LinnU 18100 m Hürden14,70 sBL

2. Platz
FabianU 18Hochsprung1,80 m
4. Platz NiklasU 18110 m Hürden14,85 sBL

sowie außerdem:

MarkusU 18110 m Hürden15,39 sBL
100 m12,07 sBL
NiklasU 18200 m22,48 sDM-Norm
JanU 18800 m2:10,48 minBL