Läufertag der SG MoGoNo Leipzig am 22. Mai 2019 in Leipzig

| 6 Podestplätze
| Helena mit Norm für Mitteldeutsche Meisterschaften
| Sarah und Niklas mit Norm für Deutsche Meisterschaften

| Wieder einmal kein besonders günstiges Leichtathletikwetter für unsere Leichtathletiktalente beim Läufertag im Stadion des Friedens. Teils böiger Wind und niedrige Temperaturen begleiteten diesen Wettkampf. Trotzdem ließen sich unsere Sportler nicht allzu sehr davon beeindrucken und lieferten tolle Ergebnisse, meist Bestleistungen ab.

So gelang es Helena (W 15) nach der geschafften 100-m-Norm für die Mitteldeutschen Meister-schaften, diese nun auch über die 300 m in 44,39 s einzutüten. Dies bedeutete für Helena natürlich gleichzeitig persönliche Bestleistung. Georg (M 13) blieb bei den 60 m Hürden erstmals unter 11 s und wurde mit 10,94 s Dritter.

Die Leichtathletiktalente der Leistungsgruppe überzeugten erneut und konnten insgesamt 5 Podestplätze, darunter Siege durch Sarah, Fabian und Niklas, erringen. In allen gestarteten Disziplinen standen nach Beendigung neue Bestleistungen zu Buche.
Sarah (W 15) machte über 300 m Hürden den Anfang. Sie beherrschte das Starterfeld von Anfang an und lief allein vorne weg. Obwohl der Lauf noch nicht ganz rund war, knackte sie in ihrem ersten 300 m Hürdenlauf in 46,61 s nicht nur deutlich die Deutsche Norm (48,00 s), sondern auch die Landeskadernorm (47,00 s).
Louis (M 14) war danach im Diskusring unterwegs, wurde Dritter und schraubte seine Bestleistung auf 23,34 m. Fabian (U 18) durfte diesmal im Speerwerfen antreten und konnte sich mit 45,56 m den 1. Platz mit Bestleistung sichern.
Am frühen Abend standen die 800 m auf dem Programm. Hier war Jonah (M 14) am Start, zeigte ein beherztes Rennen über die zwei Stadionrunden und kam mit einer um 7 Sekunden verbesserten Bestleistung von 2:27,34 min ins Ziel.

Gegen 20:00 Uhr dann die mit Spannung erwarteten 400 m – Läufe mit Linn, Jan, Markus und Niklas (alle U 18). Linn machte den Anfang, lief couragiert los und war bis kurz vor dem Ziel gut unter-wegs. Dann verließen sie etwas die Kräfte, aber mit 61,11 s verbesserte auch sie ihre bisherige Leistung deutlich und wurde nur knapp Zweite.
Für Markus und Jan war es der erste Einzelstart über diese Strecke und beide versuchte ihre Trainingsleistungen umzusetzen. Wie bei Linn mussten auch sie auf der ersten Geraden viel investieren, um gegen den Wind anzukommen. Da fehlten dann auf den letzten Metern noch ein paar Körner. Trotzdem können beide mit 54,18 s (Markus) und 57,65 s (Jan) zufrieden sein.
Niklas stand im schnellsten 400-m-Lauf und konnte lange Zeit mit den Männern vorne mitmischen. Nach dem Zieleinlauf blieb die Uhr bei 50,50 s stehen. Damit hatte auch er seine bisherige Leistung klar verbessert und unterbot die Deutsche Norm (51,50 s) und die Landeskadernorm (50,75 s) deutlich. Damit hat er bereits in der 2. Disziplin das DM-Ticket gelöst.

Allen Sportlern und Trainern herzlichen Glückwunsch.