19. Tauchaer Schüler- und Jugendmeeting mit Fünfkampf U 12 und U 14 am 7. September 2019

| Marlene in der U 10 in jeder Disziplin erfolgreich
| Podestplätze auch in der U 14, U 16 und U 18

Als weiterer Aufbauwettkampf aus dem Training heraus bzw. als Vorbereitung für noch kommende Mehrkämpfe traten Lindenauer Athleten der Altersklassen U 10 bis U 18 an.
Bei bedecktem Himmel aber angenehmen Temperaturen und wenig Wind, fanden wir gute Bedingungen auf der gerade frisch Sanierten Sportanlage in der Kriekauer Straße vor.

In U 10 waren Marlene und Sophie (beide W 9) gemeldet. Hier war besonders Marlene erfolgreich, die in allen vier Disziplinen mit Bestleistungen und Medaillen belohnt wurde. Beginnend mit der 50 m Sprintstrecke (3. Platz in 8,45 s, PB), gefolgt vom Weitsprung (2. Platz mit 3,47 m, PB), dem Ballwurf (2. Platz mit 27,50 m) und dem 800-m-Lauf (1. Platz in 3:12,13 min, PB) konnte sie sich immer in den Top Drei festsetzen.
Auch Sophie, die beim Weitsprung noch etwas mit dem Anlauf zu kämpfen hatte, kam zu neuen persönlichen Bestwerten und sorgte insbesondere mit einem tollen sechsten Platz beim 800 m-Lauf am Schluss für ein rundes Gesamtergebnis. Sie erreichte im Sprint 8,9 s (9. Platz, PB), im Weitsprung 3,04 m, im Ballwurf (14,50 m, PB) und über 800 m 3:26,16 (6. Platz, PB).
Für beide Sportlerinnen war dies der erste Test für die im nächsten Jahr anstehenden Fünfkämpfe. Super gemacht!

In der U 12 trat Klara L. (W 11) über 60 m Hürden, im Weitsprung und im Ballwurf an. Blieb sie im Hürdensprint diesmal auf Grund eines nicht optimalen Starts deutlich unter ihrer Bestmarke von der Lipsiade, kam sie im Weitsprung mit 3,19 m schon dichter heran. Mit 24,00 m sorgte eine neue Bestweite im Ball aber für ein versöhnliches Ende.

Aus der U 14 waren Rosi (W 12), Klara und Nathalia (beide W 13) sowie Lorenz (M 13) am Start.
Bei den guten Bedingungen konnten sich Klara K. und Nathalia über 75 m für den Endlauf qualifizieren. Der 2. und 5. Platz waren die Belohnung dafür.
Lorenz‘ Hürdenlauf war zwar etwas holprig, nachdem er beinahe stürzte lief er jedoch beherzt weiter und sicherte sich mit dieser starken Willensleistung noch den 2. Platz.
Bei allen Dreien lief der Weitsprung hingegen weniger optimal und endete mit dem 6., 14. und 7. Platz (3,95 m, 3,39 m und 4,03 m).
Mit Platz 5 und 34,50 m im Ballwurf konnte Klara nochmals, wie in der Vorwoche in Mittweida, an Ihre Bestleistung heranwerfen.
Rosi machte nach langer Verletzungspause ihren ersten Wettkampf überhaupt und zeigte trotz einiger Aufregung einen guten Einstand mit 12,52 s über 75 m, 3,40 m im Weitsprung und 16,00 m im Ballwurf. Weiter so!

In der U 16 starteten wiederum, wie schon in der letzten Woche, Helena und Lena (beide W 15).
Helena gelang es, sich im Endlauf über 100 m, nochmals zu steigern. Mit 13,69 s stand sie dann auf Platz 3 auf dem Podest.
Über 200 m waren Helena und Lena, diesmal in der U 18 gemeldet. Platz 1 (28,19 s) und 2 (28,79 s) kamen am Ende heraus. Für Lena bedeutete das erneute Bestleistung.
Im folgenden Weitsprung spielte sich für Helena ein wahrer „Anlaufkrimi“, mit nur einem gültigen Versuch (3,71 m), ab. Bei Lena lief es besser: Sie schaffte es in den Endkampf und erreichte mit 4,66 m den 2. Platz.

Unsere herzlichsten Glückwünsche an alle Athleten aus den verschiedenen Trainingsgruppen!