Vollgepacktes Sportwochenende mit 3 Events

Das nächste „heiße“ Wochenende mit mehreren Einsätzen unserer Leichtathletiktalente.
Diesmal waren die Wettkampforte Magdeburg, Osterode und die Lipsiade in Leipzig.

Bezirksmeisterschaften am 10. Juni 2023 in Magdeburg

| Als Gaststarter aus der Leistungsgruppe war Noah (U18) bei diesen Magdeburger Meisterschaften dabei.
Über 110 m Hürden wollte er seine Bestzeit angreifen und der DM-Norm näher kommen.
Obwohl in seinem Lauf mal Rückenwind war, konnte er seine Technik nicht so gut wie bisher umsetzen. Mit 15,78 s war er trotzdem in seinem Lauf Zweiter.

=> zu den Ergebnissen

Bild rechts: Noah mit seiner Trainerin am 11.6. bei der Lipsiade (s. u.)

Internationales Sparkassenmeeting am 10. Juni 2023 in Osterode

| Jonah mit Bestzeit

| Um sich mit guter Konkurrenz zu messen, ging Jonah (U20) aus der Leistungsgruppe beim Internationalen Meeting in Osterode über 800 m an den Start. Ziel war es, seine Bestzeit aus dem letzten Wettkampf über diese Strecke weiter zu steigern.
Obwohl in der zweiten Runde nicht alles zu seiner Zufriedenheit lief, konnte er seine Bestzeit auf 2:03,55 min steigern und einen guten 8. Platz belegen.

=> zu den Ergebnissen

Lipsiade am 10. und 11. Juni 2023 auf der Nordanlage in Leipzig

| 20 TOP 3 Leistungen unserer Leichtathletiktalente
| DM-Norm, Landeskadernorm, Vereinsrekorde

| Hinter uns liegen zwei sommerliche Wettkampftage. Während die Sportler/innen der Leistungsgruppe an beiden Tagen ihren Wettkampfeinsatz hatten, bestritten am Samstag die U12 und am Sonntag die U8/10 ihre jeweiligen Disziplinen.
Mit 8 Lipsiadesiegern, 6x Platz 2, 6x Platz 3, 5x Platz 4, 5x Platz 5 und 2x Platz 6 war es für unsere Abteilung insgesamt ein erfolgreiches Wochenende.

Samstag, 10. Juni

In der U12 waren als Vertreter aus Lindenau Ellen, Esme und Jelena in der W10, Amelie, Julika, Karlotta und Martha in der W11 sowie Pepe (M11) und Thekla (W12) präsent.
Ellen und Jelena waren im Sprint, Sprung und Wurf angetreten, wobei Jelena in ihrem ersten Wettkampf dieses Jahr jeweils Bestleistungen über 50 m und im Weitsprung erzielte. Ellen kam leider wegen vieler Fehlstarts und eines daraus resultierenden schwächeren Laufs heute nicht unter 9 s, wurde aber mit 19 m im Ballwurf Fünfte. Esme sollte erst später in den Wettkampf eingreifen.

Auch Pepe war in diesen Disziplinen aktiv. Im Sprint verbesserte er sich leicht um 2 Hundertstel, während es im Weitsprung heute nicht perfekt lief. Im Ballwurfe wurde er hingegen mit starken 40,50 m Zweiter.

Bild rechts: Pepe mit Silbermedaille im Ballwurf

In den Altersklasse 11 der Mädchen war die größte Delegation am Start. Alle sollten den Sprint, Hürdensprint, Weitsprung, Ballwurf und die Staffel absolvieren – volles Programm also.
Über 50 m lief es für Martha mit 8,29 s und Amelie mit 8,27 s ordentlich. Karlotta sicherte sich eine Bahn im Endlauf und lief in schnellen 7,96 s zu Platz 4. Auch über die Hürden lief es gut und sie holte mit 11,24 s (BL) ebenfalls den vierten Platz 4. Amelie, Julika und Martha hatten hier ihr erstes Rennen, was Julika am besten löste und mit 13 s glatt zwar (noch) nicht besonders schnell, aber zumindest sauber durchlief.
Den Ball am weitesten warfen Amelie und Julika (Plätze 10 und 11) mit 22 m.
Der Weitsprung stellte allerdings heute für alle eine Herausforderung dar, wo keine der Springerinnen ihr Potential ganz ausschöpfen konnte.

Nun sollte Esme endlich ins Geschehen eingreifen. Sie war heute eigentlich für die Mittelstrecke angereist, aber auch als Ersatzläuferin für die Staffel eingetragen. Und wie es kommen musste, verletzte sich Martha in Ihrem Hürdenlauf an der Ferse, sodass sie spontan die zweite Laufposition übernehmen musste. Die Mädels ließen sich davon aber nicht beeindrucken und liefen in der 4 x 50 m Staffel in der Besetzung Karlotta – Esme – Julika – Amelie dennoch zu der guten Zeit von 31,78 s und wurden insgesamt Fünfte.

Bild oben: Die erfolgreiche Staffel der W U12 mit Thekla anstelle von Karlotta (v. l. n. r.: Thekla, Julika, Amelie, Esme)

Parallel lief auch noch er Weitsprung von Thekla. Sie hatte ihren Sprintvorlauf wegen verzögerter Anreise leider verpasst. Mit Nachjustierungen im Anlauf kam sie nach einem ungültigen Versuch zuerst auf 3,68 m, was bereits neue Bestweite war. Im dritten Versuch sprang sie noch einmal weiter und landete bei 3,88 m – auch hier noch mit reichlich Luft nach oben.
Da der Sprung nicht gerade zu ihren Stärken gehört, war ihr Trainer dennoch sehr zufrieden.

Im gemeinsamen 800-m-Lauf der Altersklassen 10 und 11 lief Esme anschließend gut im Mittelfeld mit und wurde am Ende in 3:06 min Zweite – Glückwunsch.

∗ ∗ ∗

Für die Leistungsgruppe ging es am Samstag zunächst mit den kurzen Sprintstrecken los.
Der erste Lauf mit unserer Beteiligung waren die 100 m der M15. Dieser wurde gleich als Endlauf ausgetragen und Ole sicherte sich in seinem ersten 100-m-Rennen mit 12,89 s den 5. Platz.
Danach bestritt Eveline (W14) ihren Vorlauf über 100 m. Mit neuer Bestzeit von 14,09 s qualifizierte sie sich für das Finale, wo sie dann als Fünfte über die Ziellinie lief.
Anschließend war auch Julia (W15) an der Reihe, deren Start auch gleich als Finallauf über die Bühne ging. Mit 13,80 s lief sie nicht nur neue Bestzeit, sondern konnte sich auch als Dritte über eine Medaille freuen.

Zum Abschluss der 100 m Sprints stand Sarah (U20) an der Startlinie. Obwohl der Start nicht ganz glückte, lief sie mit 12,56 s nicht nur eine neue Bestzeit und als Dritte über die Ziellinie, sondern konnte auch den Vereinsrekord aus dem Jahr 2000 deutlich verbessern.

Bild rechts: Julia mit Bronze über 100 m

Nachdem alle Kurzsprints durch waren, ging Ole (M15) erstmals im Langsprint über 300 m an den Start. Er löste seine Aufgabe mit Bravour, in dem er nicht nur den Lauf gewann, sondern auch auf Anhieb mit 41,42 s die Norm für die Mitteldeutsche Meisterschaft knackte.

Weiter ging es im Weitsprung: Zunächst war Marlene in der W13 dran. Bereits im ersten Versuch konnte sie die 4-m-Marke meistern. Nach 6 Versuchen belegte Marlene mit ihrer neuen Bestweite von 4,22 m den 7. Platz.

Bevor mit den 800 m die letzte Samstagdisziplin für die Talente aus der Leistungsgruppe losging, hatte Daniela (U18) noch ihren Weitsprungwettkampf. Hier wollte sie erneut die DM-Norm (5,70 m) angreifen. Nach dem 4. Versuch führte Daniela die Konkurrenz mit bisher gesprungenen 5,49 m an. Im 5. Versuch konnte sie sich mit 5,61 m auf eine neue Bestweite steigern und kam der Norm näher. Da Daniela meist im letzten Versuch nochmal zulegen kann, waren wir gespannt.
Wir wurden nicht enttäuscht: Mit gesprungenen 5,67 m verpasste sie zwar die DM-Norm um lediglich 3 cm, konnte sich aber gemeinsam mit ihrem Trainer über die Erfüllung der Landeskadernorm (5,65 m), einen neuen Vereinsrekord und natürlich den Lipsiadesieg freuen.

Bild links: Ole nach der Siegerehrung über 300 m der M15

Während der Weitsprung lief, stand Eveline (W14) an der Startlinie zu ihrem ersten 800-m-Lauf seit Juli letzten Jahres. Auch hier waren wir gespannt. Nachdem die Startphase etwas holprig war, konnte sich Eveline nach gut 250 m an die zweite Stelle setzen und verteidigte diese auch bis zum Ziel. Die gelaufenen 2:31,96 min waren nicht nur ein guter Einstand, sondern auch die Qualifikation für die Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften.

Unsere Podestkandidatinnen vom ersten Wettkampftag:

Sonntag, 11. Juni

Am Sonntag griffen dann auch die Jüngsten der U8/10 ins Geschehen ein. Nachdem die letzten Wettkämpfe hauptsächlich Mehrkämpfe waren, konnte sich diesmal jeder in Einzeldisziplinen beweisen und die TG steuerte 5 Lipsiadesiege, 2x Platz 2 und 2x Platz 3 zum Gesamtergebnis bei.

Dabei ragten Karl (M9) mit 3 Siegen (50 m – 8,17 s, Weit – 3,55 m, Ball – 35 m), Mara (W8) mit 2 Siegen (50 m – 8,48 s, Ball – 20 m) und einem 3. Platz (Weit – 3,15 m), Theodor (M8) u. a. mit einem 2. Platz (Ball – 22,50 m) und Lara (W9) mit einem 3. Platz (Ball – 17,50 m) heraus.
Hinzu kam noch ein toller 2. Platz in der 3 x 600 m Staffel mit Mara, Lara und Cora.

Zu den Platzierten von Platz 4 bis 8 gehörten außerdem Emma (W 8 – 50 m), Cora (W9 – 50 m, Ball, Weit), Matilda (W9 – Ball), Theodor (M8 – 50 m, Weit) und die 2. Staffel 3 x 600 m mit Matilda, Momoka und Emma.

∗ ∗ ∗

Für die Leistungsgruppe ging es auch am Sonntag zunächst mit den Kurzsprints über 200 m weiter.

Nachdem Sarah (U20) bereits am Samstag über 100 m gut unterwegs war, wollte sie dies nun auch noch über die 200 m beweisen und überraschte ihren Trainer mit ihrem Start.
Trotz 1,1 m Gegenwind holte sie in ihrem letzten Sprintrennen nochmal alles aus sich heraus und überquerte die Ziellinie in 25,64 s. Das war für Sarah nicht nur neue Bestzeit, sondern auch Vereinsrekord, Platz 1 in der U20 und ein tolles Finale!

Bild links: Sarah mit den Trophäen ihrer 100- und 200-m-Läufe
Bild unten: Marlene nach ihrer Siegerehrung über 60 m Hürden

Weiter ging es mit Marlene (W13) über die 60 m Hürden. Hier hatte sie sich im Finale einiges vorgenommen. Obwohl sie die erste Hürde touchierte, konnte Marlene sich nach dem Zieleinlauf mit 10,32 s über eine neue Bestzeit und Platz 2 freuen.

Danach folgte der Weitsprung der W14. Hier hatte sich auch Eveline in das Feld der Springerinnen eingereiht. Nach zunächst 2 ungültigen Versuchen, galt es erstmal mit einem sicheren dritten Sprung das Finale zu erreichen. Diese Aufgabe bewältigte sie mit Bravour, denn mit den gesprungenen 4,45 m war das Finale sicher. Dort konnte sie sich dann im 6. Versuch noch auf 4,73 m steigern. Damit erreichte Eveline ihre zweitbeste Weite und wurde Dritte.

Zum Abschluss standen noch die langen Hürden auf dem Programm.

Für Noah (U18) war dies sein Premierenlauf über die 400 m Hürden. Im Training hatte er schon recht gute Läufe gezeigt, sodass wir auf eine gute Zeit und vielleicht die DM-Norm (58,50 s) hofften. Zunächst aber war es wichtig, den Rhythmus zu finden und gut über die Stadionrunde zu kommen.
Nach dem Start und bis zur 4. Hürde konnte Noah seinen Rhythmus gut umsetzen. Zwischen der 5. und 8. Hürde war es dann etwas holprig, aber die beiden letzten Hürden konnte er wieder gut meistern und als Dritter durchs Ziel laufen.
Wir waren gespannt, zu welcher Zeit es gereicht hat. Die Auswertung ergab eine Punktlandung auf 58,50 s. Damit konnte Noah bereits in seinem ersten 400-m-Hürden Lauf die DM-Norm für Rostock klarmachen.

=> zu den Ergebnissen

Ausblick

Am kommenden Wochenende gibt es eine kleine Verschnaufpause, bevor es in die ganz heiße Meisterschaftsphase geht. Bei allen aufgeführten Meisterschaften sind Leichtathletiktalente unserer Abteilung vertreten.

Da wären am Wochenende des 24./25. Juni die Landesmeisterschaften der U14 bis U20 in Dresden und am 24. Juni die Mitteldeutschen Meisterschaften der U23 in Haldensleben. Danach folgen am 1. Juli die Mitteldeutschen Meisterschaften der U16 in Erfurt und am 1./2. Juli die Deutschen Meisterschaften der U23 in Göttingen. Am 8. Juli geht es weiter mit den Regionalmeisterschaften der U12/14 in Taucha und am 8./9. Juli mit den Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Kassel. Den Abschluss bilden dann vom 23.–25. Juli die Deutschen Meisterschaften der U18/20 in Rostock.

Neben den Trainern und Betreuern möchten wir uns außerdem bei unseren fleißigen HelferInnen bedanken, die an beiden Wettkampftagen im Einsatz waren.

Stellvertretend sollen genannt werden Julia, Dietmar, Ilyana, Andrea (v. l. n. r.), die am Sonnabend die ehrenvolle Aufgabe hatte die Urkunden und Medaillen zu überreichen.

verfasst von
Thomas Uth / Tobias Uth