[UPDATE] Tolle Ergebnisse in Jena und Thum, Marko sammelt weiter Titel

Nationales Sparkassenmeeting am 1. Juni 2019 in Jena

| Markus und Niklas mit Norm für Deutsche Meisterschaften

| Endlich richtig gutes Leichtathletikwetter. Auch wenn etwas zu warm konnten die Lindenauer Leichtathletiktalente der Leistungsgruppe endlich einen Wettkampf unter guten Bedingungen durchführen. Und das wurde von unseren Startern Markus, Fabian und Niklas (alle U 18) auch genutzt.

Den Anfang machte Markus über die 400 m Hürden. Nachdem er im letzten Jahr schon über 300 m Hürden bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U 16 sein Können ablegte, hatten wir große Hoffnung, dass dies auch eine Altersklasse höher und bei 100 m längerer Strecke klappen würde. Die Trainingseindrücke sprachen klar dafür und Markus zeigte gleich bei seinem ersten 400-m-Hürdenlauf ein couragiertes Rennen. Ins Ziel kam er nach 57,49 s nicht nur als Zweiter, sondern erfüllte auch auf Anhieb die Deutsche- und Kadernorm. Dabei ließ er auch den Drittplatzierten der DJM 2018 über 300 m Hürden klar hinter sich.

Danach war Fabian im Weitsprung im Einsatz. Leider klappte es mit dem Anlauf noch nicht optimal, so dass er bei 5,97 m hängen blieb. Da ist auf alle Fälle noch genug Luft nach oben.
Am Nachmittag war dann endlich auch Niklas über die 110 m Hürden an der Reihe. Nachdem es beim Wettkampf in Dresden noch nicht ganz so gut lief, wollte er natürlich mehr zeigen.
In einem starken Lauf blieben die Uhren für ihn bei 14,50 s und regulärem Wind stehen. Dies bedeutete für Niklas das dritte Double der Erfüllung von Deutscher- und Kadernorm!
Außerdem stand Niklas noch im großen Starterfeld über 200 m, die dann am späten Nachmittag über die Bühne gingen. Trotz der Hitze im Stadionrund bewies er auch hier Stehvermögen und konnte in 22,28 s in Bestzeit durchs Ziel laufen.


Regionalmeisterschaft Fünfkampf U 12 und U 14 am 1. Juni 2019 in Eilenburg

| Ernüchterung und Verletzungspech bei den Mehrkämpfern

| Bei guten Bedingungen mit sonnigem Wetter und nur leichtem Wind waren alle Weichen für einen erfolgreichen Wettkampftag gestellt. Jedoch waren die Lindenauer Leichtathleten an diesem Tag vom Pech verfolgt.

So musste Klara (W 13) nach nur einem Wurf im Schlagball-Wettbewerb verletzungsbedingt aufgeben. Caitlin (W 12), die einen guten ersten Fünfkampf absolvierte, patzte jedoch im Hürdenlauf, weshalb es für diese Disziplin keine Punkte gab.
Lorenz (M 13) verletzte sich nach solidem Start in den Mehrkampf am Nachziehbein und trat infolge dessen nicht zur letzten Disziplin, den 800 m, an. Auch bei Karl (M 13) war heute der Wurm drin, weshalb er am Ende leider deutlich unter seiner eigenen Bestmarke von den Stadtmeisterschaften zurückblieb.

Die Starter der U 12 Joanna (W 10) und David (W 11), die beide ihren ersten Freiluft-Fünfkampf absolvieren sollten, konnten leider krankheitsbedingt von vornherein nicht antreten – schade.


[UPDATE VOM 05.06.2019]

Landesmeisterschaften Senioren am 1. Juni 2019 in Pirna

| Marko erneut Landesmeister

| Parallel zu den Wettkämpfen der Jugendlichen startete Marko (M 45) bei den Senioren in Pirna.
Er gehört ja schon seit ein paar Jahren zur sächsischen Spitze in seiner Altersklasse und konnte das auch bei den Landesmeisterschaften bestätigen.
Bei seinen Starts über 200 m (25,91 s), 110 m Hürden (19,42 s) und Weitsprung (5,14 m) war Marko auch diesmal nicht zu schlagen und wurde jeweils Landesmeister. Dabei bedeutet die 200-m-Zeit nicht nur Bestzeit, sondern auch neuen Vereinsrekord.
In der 4. Startdisziplin, dem Speerwurf, reichte es diesmal mit 41,69 m „nur“ zu Platz 2. Allerdings ist auch das eine Bestleistung und Verbesserung seines eigenen Vereinsrekords.

Herzlichen Glückwunsch!

[UPDATE ENDE]



Landesmeisterschaft im Blockmehrkampf U 16 und Offene Regionalmeisterschaften der U 18/20 am 2. Juni 2019 in Thum

| Jonah und Sarah mit neuen Bestleistungen im Block
| Sarah mit Deutscher Norm über 100 m und 80 m Hürden
| Linn und Fabian auf Platz 1

| Am Sonntag folgte der nächste Hitzemarathon im Stadion in Thum. Aus der Leistungsgruppe waren im Block-Mehrkampf Sarah (W 15) und Jonah (M 14) und bei den Offenen RM Linn, Fabian und Jan (alle U 18) am Start.
Wenig Schatten, straffer Zeitplan, 5 Stunden Wettkampf – so sah der Ablauf insbesondere bei den Blockmehrkampfmeisterschaften aus.

Am Ende konnte sich Jonah über neue Bestleistungen im Block Lauf (100 m, 80 m Hü, Ball, 2000 m und Mehrkampf) und einen guten 8. Platz mit 2.158 Punkten freuen.
Dabei mobilisierte Jonah im abschließenden 2000-m-Lauf nochmal alle Kräfte und lief mit 7:08,42 min ein tolles Rennen und unterbot seine bisherige Zeit um gut 13 Sekunden!
Sarah war im Block Sprint/Sprung unterwegs und hatte am Ende nicht nur Platz 5 inne, sondern nochmal die DM-Norm in ihrem Blockmehrkampf mit 2.607 Punkten überboten. Dazu kamen noch Bestleistungen über 100 m, 80 m Hü, Hochsprung und Speer. Dabei sind die erreichten Leistungen über 100 m (12,76 s) und 80 m Hürden (12,15 s) besonders zu erwähnen, denn diese bedeuten die Erfüllung der DM-Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften U 16.

Fabian startete nach Jena diesmal im Speerwurf und Hochsprung. Im Speerwurf gelangen gute 45,66 m (Bestleistung) und im Hochsprung ging es diesmal über die 1,80 m hinaus auf die neue Bestmarke von 1,85 m. Mit der Höhe konnte er sich auch die Goldmedaille sichern.
Erneut über 800 m ging Jan so ziemlich zum Ende des Wettkampfes an den Start. Da war es nicht einfach, die Spannung hochzuhalten. Nach einer ganz guten ersten Runde in rund 63 s tat sich Jan zwischen 450 m und 600 m doch schwer, sodass im Ziel die Uhren bei 2:14,28 min stehen blieben.
Für Linn war es der zweite 100-m-Hürdenlauf nach Dresden. Mit der besten Meldeleistung ließ sie nichts anbrennen und gewann klar in 14,84 s. Ein weiterer wichtiger Schritt Richtung DM.

Ein insgesamt tolles Wochenende für die Talente der Leistungsgruppe.

All diese Ergebnisse wurden erreicht, weil sich die Sportler der Leistungsgruppe gut zusammengefunden haben und sich gegenseitig motivieren und zu tollen Leistungen treiben.
Und dass, trotz fehlender Unterstützung seitens des LV Sachsen mit geförderten Trainingslagern für Kaderathleten und Perspektivkader, weil sie sich auf eigene finanzielle Mittel durch Eltern, Großeltern, Sponsoren und den Verein verlassen können.

Außerdem dank auch an unseren Kooperationspartner für das zur Verfügung stellen der Trainingsanlagen.
Allen Sportlern und den Trainern herzlichen Glückwunsch!