Lindenauer Athleten präsentieren sich stark bei den Landesmeisterschaften

Landes-Hallenmeisterschaften U 16 am 25./26. Januar 2020 in Chemnitz

| Daniela wird Dritte im Weitsprung

| Daniela (W 14), Lara (W 15), Louis, Jonah und Johann (alle M 15) hatten sich für die Landes-meisterschaften in den Einzeldisziplinen der U 16 qualifiziert. Leider fiel Johann durch Krankheit aus.

Am Samstag machte Louis im (Winter-)Speerwurf den Anfang. Im recht kühlen Werferhaus behielt Louis dann auch einen kühlen Kopf und konnte mit dem letzten Wurf in neuer Bestweite von 31,45 m einen sehr guten 4. Platz sichern.

Der Hauptwettkampftag für die U 16er sollte am Sonntag folgen. Da begann zunächst Daniela mit ihrem 60 m Hürden Vorlauf, den sie in 10,30 s absolvierte, was leider nicht fürs Finale reichte. Weiter ging es mit den 60 m Sprintvorläufen. Hier kam sie deutlich besser zurecht, gewann ihren Vorlauf in 8,35 s und qualifizierte sich direkt für das Finale.
Lara war in ihrem Vorlauf etwas übermotiviert und verursachte einen Fehlstart, schade.
Im Finale erwischte Daniela erst einen schlechten Start, konnte sich aber noch auf Platz 4 vorkämpfen und verpasste mit 8,39 s die Medaille nur um 3 Hundertstel. Diese holte sie sich dann aber im anschließenden Weitsprungwettbewerb. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten klappte es im sechsten und damit letzten Versuch mit dem Absprung vom Brett am besten und die daraus resultierenden 4,96 m bedeuteten die Bronzemedaille.

Als Letzter stieg Jonah ins Meisterschaftsgeschehen ein. Es galt 4 schnelle Runden über die 800 m zu absolvieren. Er ging entsprechend mutig zu Werke, kam als Achter ins Ziel und verbesserte seine Bestzeit dabei um stolze 3,5 s!

Abschließend waren noch die 4×200 m Staffeln der Startgemeinschaft unterwegs. Hier konnten Daniela und Lara einen 4. Platz und Jonah einen 5. Platz gemeinsam mit den Sportlern von MoGoNo erringen.

Ergebnisauszug:

W 14Daniela3. PlatzWeitsprung4,96 m
4. Platz60 m8,39 s
M 15Louis4. PlatzSpeerwurf31,45 mPB
Jonah8. Platz800 m2:17,60 minPB



Landes-Hallenmeisterschaften U 18 am 25./26. Januar 2020 in Chemnitz

| 4 Medaillen und tolle Bestleistungen

| Parallel zu den Meisterschaften der U 16 waren auch die U 18er der Leistungsgruppe in Chemnitz am Start. Für die Meisterschaften hatten sich Sarah, Lilli, Maria, Katharina, Markus, Jan und Fabian qualifiziert.
Nach Abschluss der Wettbewerbe standen 4 Medaillen, davon 1x Platz 4, 2x Platz 5 sowie 7 neue Bestleistungen zu Buche: Tolles Ergebnis!

Am Samstag eröffnete Sarah für die Lindenauer Sportler mit den 60 m Sprints. Nachdem der Vorlauf im Startbereich nicht optimal lief, zeigte sie im Finale dann von Anfang an ihr Sprintvermögen. Belohnt wurde dies mit persönlicher Bestleistung von 7,99 s erstmals unter 8 s und Platz 2.
Ebenfalls über 60 m waren Lilli und Maria am Start. Mit 8,30 s und 8,31 s gab es erneut für beide neue PB!
Im anschließenden Weitsprung der Jungs verbesserte Fabian seine bisherige Hallenbestweite im ersten Sprung auf 6,14 m und belegte Platz 2. Markus traf bei seinen Sprüngen leider nicht das Brett und wurde mit 5,91 m Fünfter. Den Samstag beschloss Katharina mit ihrem 400-m-Lauf. Leider lief dieser nicht wie gewünscht. Schade.

Der Sonntag begann mit den 60 m Hürdenvorläufen. Da waren Sarah und Markus im Einsatz.
Sarah erwischte diesmal einen guten Start, gewann ihren Vorlauf und die Uhr blieb bei der neuen Bestzeit von 8,91 s stehen. Eine deutliche Verbesserung: Die 9 s geknackt und Finalteilnahme gesichert. Dort blieb sie mit 8,94 s abermals unter der 9-s-Marke und wurde Vierte – ein sehr gutes Ergebnis.
Markus‘ Lauf zur 1. Hürde war nicht so optimal, trotzdem reichte die Zeit von 8,62 s für das Finale, das er dann aufgrund einer Muskelverletzung leider nicht bestreiten konnte.

Danach folgten dann die 200 m Zeitläufe. Hierfür waren Maria, Lilli und Sarah gemeldet. Aufgrund der Vorleistung erwischten Lilli und Maria jeweils die Innenbahn, die aufgrund der engen Kurven nicht gerade ideal ist. Die beiden machten aber das Beste daraus und liefen Bestzeit! Und wie: Lilli blieb mit 28,18 s gut 5 Zehntel und Maria mit 27,58 s gut 6 Zehntel unter ihren bisherigen Leistungen.
Sarah startete auf Bahn 4 und ließ in ihrem Lauf nichts anbrennen. 25,81 s bedeuteten am Ende nicht nur Platz 5, sondern ebenfalls eine neue deutliche PB und erstmals eine Zeit unter 26 s.

Die Euphorie konnte auch Jan mit in seinen 800 m Zeitlauf nehmen. Nach einem couragierten Rennen stand mit 2:09,15 min auch hier eine neue PB und Platz 8. Weiter so!

Während bereits die Staffeln liefen, war Fabian noch im Hochsprung aktiv. Leider fehlte ein bisschen die Kraft und über die übersprungene Höhe war er nicht so erfreut. Am Ende war es Platz 2.

Aufgrund der Verletzung von Markus ging die Startgemeinschaft in der 4×200 m Staffel nur bei den Mädels der U 18 an den Start. In der Reihenfolge Sarah, Michelle, Chanel (beide MoGoNo) und Maria ging es auf die 4 Runden. Dabei lieferten sie der Staffel von der StG Erzgebirge einen tollen Kampf und freuten sich nach dem Zieleinlauf über den Silberrang und mit 1:46,22 min über die Qualifikation zur Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaft.

Ergebnisauszug:

Sarah2. Platz60 m7,99 sPB
4. Platz60 m Hürden8,91 sPB
5. Platz200 m25,81 SPB
Sarah, Maria2. Platz4×200 m1:46,22 minDJHM-Norm
Fabian2. PlatzWeitsprung6,14 mPHB
2. PlatzHochsprung1,69 m
Markus5. PlatzWeitsprung5,91 m
Jan8. Platz800 m2:09,15 minPB