Mitteldeutsche-Hallenmeisterschaften U 16/18 am 1. Februar 2020 in Halle

| Sarah und Markus im Hürdenfinale
| Leistungsgruppe viermal unter den Top 6 von Mitteldeutschland

| Der diesjährigen Ausrichter für die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften war der Landesverband Sachsen-Anhalt und die Wettkämpfe wurden in der uns bestens bekannten Sporthalle Brandberge in Halle ausgetragen. Für unserer Starter (Daniela – U 16, Sarah, Maria, Lilli, Fabian, Markus und Jan – alle U 18) war dies mittlerweile das 4. Wettkampfwochenende hintereinander und es mussten nochmal alle Reserven für diesen Wettkampf mobilisiert werden. Außerdem kamen bei dieser Meisterschaft zur sächsischen Spitze nun noch die besten Sportler aus Thüringen mit den Zentren in Erfurt und Jena sowie Sachsen-Anhalt mit Magdeburg und Halle dazu. Umso achtbarer sind die von der Leistungsgruppe erzielten Ergebnisse.

Aus der U 16 hatte sich Daniela (W 14) als einzige qualifizieren können. Da die U 16 als Doppelaltersklasse (AK 14/15) gewertet wird, war es für sie schwer, als jüngerer der beiden Jahrgänge die Endkämpfe zu erreichen. Im 60 m Vorlauf blieb Daniela mit 8,33 s knapp über ihrer Bestleistung. Dies reichte zwar nicht für das Finale, aber in ihrer Altersklasse war es die fünftbeste Zeit. Ähnlich war es im Weitsprung: Mit ihrer Weite von 4,79 m war sie sechste in der W 14 und zweitbeste aus Sachsen.

Die U 18 begann die Meisterschaft mit den Hürdenvorläufen. Markus beendete seinen Vorlauf als Vierter und qualifizierte sich mit 8,62 s für das Finale. Hier merkte man noch das reduzierte Training aufgrund einer Verletzung aus dem letzten Wettkampf. Sarah gewann ihren Vorlauf in 8,99 s und blieb damit bereits zum 3. Mal unter 9 s. Im Endlauf bestätigten beide nochmal ihre Vorlaufleistungen (Markus 8,72 s, Sarah 9,00 s) und wurden im starken Feld sehr gute Vierte.

Danach galt es für Fabian im Hochsprung. Diesmal gab es eine Steigerung auf 1,75 m, was am Ende Platz 5 bedeutete.
Bevor die 60 m Sprints angesagt waren, ging Jan noch über die 400 m an den Start. Leider gelang es ihm diesmal nicht so gut, seine Fähigkeiten auf die Bahn zu bringen. Er musste sich mit Platz 12 und 56,78 s zufriedengeben.
In ihrem 60 m Vorlauf musste Sarah auf Bahn 8 ran und hatte schnelle Konkurrenz. Die erlaufenen 8,05 s waren ihre bisher zweitbeste Zeit über diese Strecke, reichten aber auch hier knapp nicht für das Finale und bedeuteten Platz 10.

Vor den für uns abschließenden 200-m-Läufen, maßen sich noch Markus und Fabian im Weitsprung. Nach einigen Anläufen gelang es Markus nun endlich, die 6-m-Marke zu knacken. Mit 6,03 m belegte er Platz 6. Fabians Weitsprungserie war geprägt von Anlaufschwierigkeiten, die ihm mit 5,95 m nicht die erhoffte Weite brachten. Zum Schluss stand für ihn Platz 7.
Maria und Lilli hatten sich mit ihren 200-m-Läufen am letzten Wochenende noch für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifizieren können. Wiederrum mussten beide auf der engen Bahn 1 ran, die sich besonders im 2. Kurvenabschnitt sehr schwer laufen lässt. Trotzdem gelang es beiden mit 27,99 s (Maria) und 28,56 s (Lilli) ihre Leistungen der Vorwoche zu bestätigen.

Auch wenn diesmal kein Podestplatz für unsere Teilnehmer und weitere Bestleistungen zu verzeichnen waren, muss man allen Beteiligten nochmal für die erbrachten Leistungen Respekt zollen.