Mitteldeutsche Hallenmeisterschaften U 18/20 am 30. Januar 2022 in Halle

| Aufgrund der vorhandenen Maßnahmen wurden die für die U 16 bis U 20 in Chemnitz geplanten Mitteldeutschen Meisterschaften auseinandergerissen. Während die U 16 am 5. Februar in Chemnitz verblieben sind, mussten U 18 und U 20 bereits am 30. Januar in der Sporthalle Brandberge in Halle ran.
Leider mussten die Aktiven erneut unter Ausschluss von Zuschauern ihre Meisterschaftswettbewerbe austragen. Dies macht auf Dauer auch dem eifrigsten Athleten keinen richtigen Spaß mehr, wenn er jedes Mal sein Können nur „im stillen Kämmerlein“ zeigen darf.

Für die Lindenauer Leichtathleten war aus krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen nur eine kleine Delegation von vier Athleten (Fabian U 20, Daniela, Jonah und Johann U 18) bei den Mitteldeutschen Meisterschaften am Start – aber wie!

Fabian war mit dem Weitsprung der U 20 als Erster unserer Leichtathleten am Start.
Mit einer soliden Leistung von 6,26 m konnte er unsere Erwartungen erfüllen und belegte am Ende der 6 Versuche den 2. Platz.

Danach ging Jonah in der U 18 über 800 m an den Start. Da es bisher kaum Hallenwettkämpfe gab, war es für seine Trainerin wichtig zu wissen, wo er momentan steht.
Von Anfang an wurde ein schnelles Tempo vorgelegt, dass Jonah auch durch vorherigen krankheitsbedingten Ausfall nicht ganz bis zum Ziel mitgehen konnte. Trotzdem erreichte er mit 2:10,21 min ein ordentliches Ergebnis, welches ihm in der Endabrechnung Platz 6 bescherte.

Zur Mittagszeit um 12:00 Uhr war dann der Weitsprung von Daniela in der U 18 angesetzt. Nicht nur, dass Daniela erstmals in der U 18 startete, sondern auch bis zum Mittwoch vor dem Wettkampf aufgrund einer Verletzung nicht klar war, ob sie überhaupt starten konnte, machte diesen Weitsprungwettkampf schon spannend.
Da es für Daniela auch der erste Wettkampf in der Hallensaison war, ging es auch hier ihrem Trainer um eine Standortbestimmung. Was dann folgte, war so nicht zu erwarten gewesen.
Mit 5,27 m ging es im ersten Versuch los. Die weiteren vier Sprünge waren ebenfalls über der 5-m-Marke, sodass sie vor dem letzten Versuch auf Platz 2 lag. Das war schon sehr in Ordnung. Dann kam der letzte Versuch. Hier traf sie das Brett optimal und schockte die bis dahin führende Favoritin aus Halle.
Mit 5,39 m erreichte Daniela nicht nur fast ihre Freiluftbestleistung, sondern ging auch in Führung und wurde Mitteldeutsche Meisterin.

Danach waren noch die 60-m-Sprints dran. Nach dem tollen Weitsprung war bei Daniela ein bisschen die Luft raus und sie kam über den Vorlauf (8,21 s) nicht hinaus.
Anders Johann. Mit einem guten Auftritt im Vorlauf der U 18 über 60 m (7,47 s) konnte er sich für das Finale qualifizieren. Dort gelang ihm nochmal eine Steigerung, sodass er mit neuer Bestleistung von 7,41 s einen guten 4. Platz belegen konnte.

Somit konnte unsere kleine Delegation mit einem Titel sowie einmal Platz zwei, vier und sechs die Heimreise aus Halle antreten. Glückwunsch an unsere Leichtathleten!
Ebenfalls herzlichen Glückwunsch den beiden Trainern, Claudia Uth (Fabian, Jonah, Johann) und Thomas Uth (Daniela)!